Gemeinderat Hägele spricht die Wasserversorgung im Ortsteil Bretzenacker an. In den letzten Tagen gab es mehrfach kein Wasser.

 

Bürgermeister Friedrich informiert, dass dies am allgemeinen Zustand des Wasserversorgungsnetzes liegt. Wie bereits in der Gemeinderatssitzung am 12.05.2015 erwähnt, wurden im Zuge des Sporthallenneubaus an der Nachbarschaftsschule in Oppelsbohm durch Druckmessungen im Wasserleitungsnetz festgestellt, dass die geforderte Löschwassermenge für die Sporthalle in Höhe von 96 m³/h über einen Zeitraum von zwei Stunden nicht bereitgestellt werden kann.

Daraufhin wurde das Ingenieurbüro Riker+Rebmann aus Murrhardt mit der Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten beauftragt. Abschließend wurde festgestellt, dass die Erneuerung der Fallleitung vom Hochbehälter Galgenberg bis nach Bretzenacker die wirtschaftlichste Lösung darstellt, da der Hochbehälter für die Wasserversorgung der Gemeinde Berglen zwingend erforderlich ist und die Fallleitung nach Ödernhardt vermutlich um das Jahr 1907 verlegt wurde. Die Fallleitung soll größer dimensioniert und eine separate Füllleitung verlegt werden.

Neben der Bereitstellung der Löschwassermenge an der neuen Sporthalle kann dadurch auch der Wasserversorgungsdruck in Bretzenacker deutlich verbessert werden.

Auffällig beim teilweisen Zusammenbruch der Wasserversorgung ist, dass dies immer dann geschieht, wenn beim Sportgelände größere Mengen für die Bewässerung entnommen werden. Er werden aber auch hier das Gespräch suchen, so der Vorsitzende.