Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss fasst als Empfehlung an den Gemeinderat folgenden einstimmigen Beschluss:

 

Der Gemeinderat stellt den Jahresabschluss des Wasserwerks Berglen für das Wirtschaftsjahr 2018 entsprechend der nachfolgenden Beschlussvorlage fest.


Auf die Sitzungsvorlage VFA/027/2019 wird verwiesen. Die Vorlage ist Bestandteil des Protokolls.

 

Einleitend weist der Vorsitzende darauf hin, dass es gelungen sei, die externe Verschuldung im Jahr 2018 weiter zu reduzieren, was auch langfristig das Ziel sein sollte. Die notwendigen Darlehensaufnahmen wurden in den letzten Jahren über den Gemeindehaushalt getätigt. Außerdem wurde mehr investiert als abgeschrieben, es liegt ein Wertezuwachs vor. Bezüglich des Jahresüberschusses kann erfreulicherweise festgestellt werden, dass die Fehlbeträge aus den Vorjahren inzwischen aufgearbeitet wurden.

 

Kämmerer Schreiber erläutert die wichtigsten Eckdaten ausführlich anhand einer PowerPoint-Präsentation.

 

Einzelne Verständnisfragen der Gemeinderäte werden vom Vorsitzenden und vom Kämmerer umgehend beantwortet.

 

Die Anfrage von Gemeinderat Tottmann nach der Abschreibungsdauer für Wasserleitungen wird bis zur Gemeinderatssitzung abgeklärt.

 

Zu den Ursachen für die Zunahme von Rohrbrüchen bei den Hausanschlüssen führt der Vorsitzende aus, dass dies zum einen aufgrund von Alterserscheinungen der Fall ist. Künftig werden die Kosten für Hausanschlussleitungen zudem von der Gemeinde übernommen. Es wird daher künftig wohl mehr auf die Gemeinde entfallen.

 

Zu einer weiteren Anfrage führt der Vorsitzende aus, dass sich die Gemeinde in den letzten Jahren mit Nachdruck daran gemacht hat, den Sanierungsstau zu beheben. Er vermutet, dass der Wasserverlust wegen des technischen Defekts am Hochbehälter Galgenberg einmalig so hoch war.

 

Abschließend dankt der Vorsitzende der Kämmerei für ihre Arbeit.