Gemeinderat Frey weist auf die finanzielle Situation der Vereine hin. Viele Vereine haben durch abgesagte Veranstaltungen finanzielle Einbußen. Er erkundigt sich über eine mögliche finanzielle Unterstützung für die Vereine.

 

Bürgermeister Friedrich verweist auf ein Soforthilfeprogramm des Landes für Vereine. Hierüber soll auch im kommenden Amtsblatt informiert werden.

 

Gemeinderätin Höflich weist darauf hin, dass das Soforthilfeprogramm nur bei existenzbedrohten Vereinen greife und andere Vereine keine finanziellen Mittel durch das Soforthilfeprogramm des Landes erhalten können. Sie erkundigt sich daher über eine mögliche Unterstützung durch die Gemeinde.

 

Bürgermeister Friedrich erklärt, dass dies grundsätzlich durch Gemeinderatsbeschluss möglich sei. Allerdings ist er der Ansicht, dass diesbezüglich die Gemeinde nicht vorgreifen solle. Das Land hat mehrere Soforthilfeprogramme auf den Weg gebracht, unter anderem auch für die Unternehmen. Auch hier hat die Gemeinde keinen separaten Zuschuss beschlossen und sollte bei den Vereinen daher auch keine Ausnahme machen.