Herr Hartmut Schmierer aus Steinach weist auf die mögliche Schließung der Entnahmestelle in der Waldstraße in Steinach hin. Er erkundigt sich, inwiefern sich die Gemeinde Berglen für den Erhalt der Wasserentnahmestelle einsetze. Er weist darauf hin, dass die Entnahmestelle von vielen Kleinbauern für die Pflege der Pflanzen und Streuobstbäume genutzt wird.

 

Bürgermeister Friedrich bestätigt, dass die Quelle eine derjenigen mit der stärksten Schüttung sei. Er weist jedoch darauf hin, dass die Entscheidung nicht die Gemeinde treffen kann. Eine Abstimmung mit ForstBW als Eigentümer der Fläche und dem ZfP Winnenden als Eigentümer des Quellrechts kann frühestens im Juli erfolgen.

 

Herr Albert Baumann aus Steinach erkundigt sich ebenfalls bzgl. der Entnahmestelle. Er weist darauf hin, dass durch die Schließung das Interesse eines einzelnen Anwohners durchgesetzt wird und die Auswirkungen zahlreiche Bürger betreffen.

 

Bürgermeister Friedrich teilt die Einschätzung, dass die Entnahmestelle erhalten bleiben soll. Er betont jedoch, dass die Gemeinde lediglich aus verkehrsrechtlichen Gründen in die Abstimmungen miteinbezogen wird, jedoch keinen direkten Einfluss auf die Entscheidung hat.