Herr Sobbe aus Rettersburg erkundigt sich, warum mit der Planung des Spielplatzes im Neubaugebiet Hanfäcker in Rettersburg erst jetzt begonnen wird und dies nicht schon zum Zeitpunkt der Konzeption des Baugebietes geschehen ist.

 

Der Vorsitzende verweist auf die Haushaltsplan-Beratungen in der Gemeinderatssitzung am 26.01.2021. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie hinterlassen auch bei der Gemeinde Berglen ihre Spuren. Bei Entscheidungen hat der Gemeinderat daher auch immer die Gesamtlage der Gemeinde zu berücksichtigen. Für 2021 wurden für das Projekt Planungsmittel eingestellt, die Umsetzung ist für 2022, vorbehaltlich der Zustimmung des Gemeinderats, vorgesehen. Es ist auch nicht möglich, wie von Herrn Sobbe vorgeschlagen, die durch die erhaltene Förderung nun reduzierten Kosten für den Erwerb der Kita für den Spielplatz Hanfäcker zu verwenden, da diese projektbezogen sind.