Gemeinderätin Dr. Reichart wurde auf das Thema “Mitfahrbänkle” im Allgemeinen und auf den Standort Hößlinswart im Besonderen angesprochen. Die Standorte der Mitfahrbänkle sind in der Regel bei den Bushaltestellen. Fraglich ist, ob es für den Autofahrer ersichtlich ist, ob eine Person auf den Bus wartet oder mitgenommen werden möchte. In Hößlinswart ist die Situation noch schwieriger, da sich Bushaltestelle und Mitfahrbänkle nicht direkt an der Hauptstraße befinden. Gemeinderätin Dr. Reichart würde daher einen Standort direkt an der Hauptstraße mit Beschilderung der Hauptrichtung für sinnvoll erachten. Auch eine Aufnahme der Mitfahrbänkle in den VVS, wie bei anderen Kommunen bereits geschehen, würde sie befürworten.

 

Der Vorsitzende weist darauf hin, dass eine Bewerbung der Standorte und eine Aufnahme in den VVS bisher aus Gründen der Corona-Pandemie noch nicht erfolgt ist. Sofern bei Standorten noch Nachsteuerungsbedarf bestehe, könne dies sicherlich korrigiert werden, versichert Bürgermeister Maximilian Friedrich.