Gemeinderat Haller erkundigt sich nach der Erschließung des geplanten Neubaugebiets Pfeiferfeld in Steinach. Er sei diesbezüglich von einem Bürger aus Steinach angesprochen worden, der befürchte, die Erschließung werde über die Tannenstraße erfolgen.

 

Bauamtsleiter Rabenstein führt hierzu aus, dass das Baugebiet durch eine unabhängige Anbindung vom Norden an die Luisenstraße (K 1872) erschlossen wird. Mit den Straßenbauarbeiten und der Leitungseinlegung soll unten an der Kreisstraße den Berg hinauf begonnen werden. Stand heute wird alles von der Kreisstraße her angedient. Dieser geplante Bauablauf könnte sich jedoch ändern, wenn das ausführende Bauunternehmen mit mehreren Kolonnen beginnt. In diesem Fall würde vermutlich auch im Gebiet mit der Kanalisierung begonnen werden. Vor diesem Hintergrund müsste ein Teil des Baustellenverkehrs über die bestehenden Straßen im angrenzenden Baugebiet abgewickelt werden. Die Belastung für die Anwohner soll auf jeden Fall so gering wie möglich gehalten werden.