Gemeinderat Geck spricht den Zustand des Straßenbelags in der Ortsdurchfahrt Kottweil an und erkundigt sich, wann mit einer Sanierung des „Flickenteppichs“ gerechnet werden könne. Von Seiten der Verwaltung war ein zeitnahes Richten der Straße versprochen worden.

 

Der Vorsitzende pflichtet Gemeinderat Geck bei, auch er hält den Zustand der Ortsdurchfahrt für nicht erfreulich. Der Vorsitzende betont, dass die Fahrbahn im Außenbereich sehr zeitnah gerichtet worden sei. Gleichwohl hatte der Kämmerer in der letzten Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses darauf hingewiesen, dass eine Sanierung der Ortsdurchfahrt von Seiten des Wasserwerks in Bezug auf die Wasserleistungen als nicht besonders vordringlich angesehen wird. Eine Erneuerung bzw. Sanierung der Leitungen wird erst in sieben bis acht Jahren notwendig werden. Sofern über eine Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt nachgedacht wird, käme nur eine Schwarzdeckensanierung in Betracht, die Entscheidung hierüber obliegt dem Gemeinderat. Für ihn ist jedoch fraglich, wie sinnhaft eine Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt wäre, wenn perspektivisch feststeht, dass die Straße in sieben bis acht Jahren wieder aufgerissen werden muss. Es sollte zumindest bis zum nächsten Jahr abgewartet werden, wenn evtl. Maßnahmen im Zuge des Breitbandausbaus anstehen.