Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Gemeinderat beschließt einstimmig:

 

Der Gemeinderat ermächtigt Bürgermeister Maximilian Friedrich die Partnerschaft mit der Gemeinde Gaschurn formell abzuschließen.

 


Auf die Sitzungsvorlage 181/2016, die Bestandteil des Protokolls ist, wird verwiesen.

 

Der Vorsitzende begrüßt nachfolgend seinen Bürgermeisterkollegen Martin Netzer aus Gaschurn im Montafon, der den Gemeinderäten die Gemeinde Gaschurn anhand einer PowerPoint-Präsentation vorstellt. Bürgermeister Netzer betont, dass er froh darüber sei, dass eine Verbindung zwischen den beiden Gemeinden geschaffen werden kann.

 

Abschließend überreicht er einen Geschenkkorb und drei Bücher über das Montafon an Bürgermeister Friedrich.

 

Dieser spricht das seit längerem bestehende sehr gute Verhältnis zwischen beiden Bürgermeistern an. Durch eine Partnerschaft können die beiden Kommunen kulturell und wirtschaftlich voneinander profitieren bzw. sich ergänzen.

 

Gemeinderätin Jooß weist darauf hin, dass sich das Gremium einstimmig für eine Partnerschaft mit Gaschurn ausgesprochen habe. Für Berglener Bürger und Vereine ist eine solche Partnerschaft ein großer Gewinn. Sie hofft, dass dies auch für die Gaschurner Bürger gilt, da auch Berglen einiges zu bieten hat.

 

Gemeinderat Geck ist ebenfalls erfreut, dass die Partnerschaft innerhalb so kurzer Zeit angestoßen werden konnte und hofft, dass sie nun mit Leben gefüllt werden kann.

 

Abschließend dankt der Vorsitzende Herrn Bürgermeister Netzer und überreicht ein Gastgeschenk der Gemeinde Berglen.