Nachfolgend fasst der Gemeinderat den einstimmigen Beschluss:

 

1.    Die über- und außerplanmäßigen Ausgaben werden, soweit sie in der Zuständigkeit des Gemeinderats bzw. des Verwaltungs- und Finanzausschusses fallen, genehmigt.

 

2.    Der Bildung der Haushaltsreste im Verwaltungs- und Vermögenshaushalt wird zugestimmt.

 

3.    Der Entnahme aus der allgemeinen Rücklage in Höhe von 193.020,54 € wird zugestimmt.

 

4.    Die Jahresrechnung 2015 wird gem. § 95 Gemeindeordnung wie folgt festgestellt:

 

5. Die Vermögensrechnung 2015 (Geldvermögensrechnung nach § 43 GemHVO) wird wie folgt festgestellt:

 


Zu diesem Tagesordnungspunkt liegt die Sitzungsvorlage 215/2016 vor. Die Vorlage ist Bestandteil des Protokolls.

 

Der Vorsitzende verweist auf die einstimmige Beschlussempfehlung des Verwaltungs- und Finanzausschusses und ergänzt, dass das Rechnungsergebnis 2015 eines der besten war, die Berglen in der Vergangenheit aufweisen konnte und das trotz beachtlicher Investitionen in den vergangenen Jahren. Der öffentliche Haushalt ist effektiv schuldenfrei. Für die geleistete Arbeit spricht er dem Kämmereiteam seinen Dank aus.

 

Nachfolgend erläutert Kämmerer Schreiber die Eckpunkte der Jahresrechnung anhand einer PowerPoint-Präsentation eingehend.

 

Auch Gemeinderätin Jooß dankt im Namen des Gemeinderats für die gute Arbeit in den letzten Jahren. Das Ergebnis ist mehr als erfreulich.