Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Gemeinderat nimmt davon Kenntnis, dass ab sofort standesamtliche Eheschließungen auch im Bürgerhaus Berglen in Rettersburg sowie im Heimatmuseum in Oppelsbohm durchgeführt werden können.

 

Des Weiteren nimmt das Gremium zustimmend zur Kenntnis, dass auf den Flurstücken 148 und 251/1 im Gewann Scheuenberg auf Gemarkung Öschelbronn in der Zeit von Mai bis September eines jeden Jahres Trauungen im Freien stattfinden können.

 

Von der Gemeindeverwaltung werden entsprechende Nutzungsregelungen festgelegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Frau Sigloch erläutert den Sachverhalt anhand der Sitzungsvorlage SV277/2017. Diese ist Bestandteil des Protokolls.

Sie verweist darauf, dass die Gebühren für Trauungen in den verschiedenen Räumen und Plätzen noch in der Verwaltungsgebührensatzung, die aktuell überarbeitet wird, festgelegt werden müssen. Diese soll am 1. Juli 2017 in Kraft treten.

 

Auf Rückfrage von Gemeinderat Frey weist der Vorsitzende darauf hin, dass die Entscheidung über den Standort schon in der letzten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses getroffen wurde. Er ergänzt, dass die Parkplatzsituation bei anderen Standorten im Außenbereich ähnlich aussehe und wichtig war, dass die Gemeinde Grundstückseigentümer ist.