Der Gemeinderat fasst nachfolgend den einstimmigen Beschluss:

 

Der örtlichen Bedarfsplanung zur Weiterentwicklung der Tagesbetreuungsangebote für Kinder gemäß beiliegender Anlage wird zugestimmt.

 


Auf die Sitzungsvorlage 343/2017 wird verwiesen. Die Vorlage ist Bestandteil des Protokolls.

 

Einleitend führt der Vorsitzende kurz in die Thematik ein und betont, dass der Personalbedarf in jeder Kindertageseinrichtung der Gemeinde übererfüllt ist. Die Gemeinde ist diesbezüglich sehr gut aufgestellt. Aushängeschild für Berglen ist auch das gute, flexible Betreuungsangebot. Er weist außerdem darauf hin, dass ein Vor-Ort-Termin stattgefunden habe und er sehr zuversichtlich sei, dass die Kindergartengruppe in Vorderweißbuch bis zum Frühjahr 2018 belegt werden könne.

 

Hauptamtsleiterin Ehmann erläutert dem Gremium die örtliche Bedarfsplanung für die Kinderbetreuung anhand einer PowerPoint-Präsentation ausführlich.

 

Gemeinderätin Jooß dankt für die Vorstellung der Bedarfsplanung.

 

Zu einer Anfrage von Gemeinderätin Jooß teilt Frau Ehmann mit, dass die Jugendbegleiter von der Schule selbständig gesucht werden.

 

Gemeinderätin Jooß hält es für sehr positiv, dass die Gemeinde selbst ausbildet.

 

Für Gemeinderat Scherhaufer wäre wichtig, dass die mehrgruppige Kindertageseinrichtung im Neubaugebiet Hanfäcker sehr frühzeitig in Angriff genommen wird, um neuzugezogene Kinder sofort dort aufnehmen zu können.

 

Hierzu teilt der Vorsitzende mit, dass mit dem Bau möglichst dann begonnen werden soll, sobald die Erschließung dieses Gebiets abgeschlossen ist.

 

Gemeinderat Schade dankt ebenfalls der Verwaltung für die Vorstellung der Bedarfsplanung. Die zeitnahe Umsetzung einer Kindertageseinrichtung in Rettersburg ist für den weiteren Bedarf sehr beruhigend.