Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Gemeinderat fasst den einstimmigen Beschluss:

 

1.       Der Gemeinderat nimmt Kenntnis von der Masterplanung der GEO DATA GmbH.

 

2.       Die Verwaltung wird beauftragt, den Ausbau der Leerrohrinfrastruktur zügig weiterzuführen. Die entsprechenden Haushaltsmittel werden im Gemeindehaushalt 2019 ff bereitgestellt.

 


Auf die Sitzungsvorlage 397/2018 wird verwiesen. Die Vorlage ist Bestandteil des Protokolls.

 

Der Vorsitzende begrüßt Herrn Ludwig von der GEO DATA GmbH und weist einleitend darauf hin, dass die Gemeinde Berglen in den letzten Jahren mit erheblichem Aufwand einen großen Schritt beim Thema Breitbandausbau weitergekommen ist. Zwischenzeitlich ist in fast allen Teilorten eine Bandbreite von 50 MBit/s und mehr erhältlich. Die Gemeinden Rudersberg und Berglen haben den gemeinsamen Aufbau eines kommunalen Hochgeschwindigkeitsnetzes vereinbart und Kieselhof, Linsenhof und Drexelhof sowie Teile von Rettersburg erhalten einen FTTH-Anschluss.

 

Protokollnotiz: Gemeinderat Möhler nimmt ab 19.20 Uhr an der Sitzung teil.

 

Anhand einer PowerPoint-Präsentation stellt Herr Ludwig nachfolgend die kommunale Breitband-Masterplanung vor.

 

Zur Anfrage von Gemeinderätin Rommel teilt Herr Ludwig mit, dass die bereits verlegten Leerrohre bei der Investitionskostenberechung berücksichtigt wurden.

 

Bauamtsleiter Rabenstein weist darauf hin, dass momentan nur die Infrastruktur (Leerrohre) zur Verfügung gestellt wird. Die Anschlüsse an die Häuser müssen im Rahmen des Glasfasereinzugs noch getätigt werden.

 

Herr Ludwig ergänzt, dass das Gewerbegebiet zwar zwischenzeitlich mit 100 MBit/s versorgt ist, dass aber fraglich sei, ob dies für die Zukunft auch reichen wird. Durch die Masterplanung lassen sich jedoch einzelne Bereiche separat herausstellen.

 

Der Vorsitzende informiert, dass im Zuge des Sporthallenneubaus auch eine Leerrohrverlegung erfolgt ist, damit die Nachbarschaftsschule separat angeschlossen werden kann. Die GEO DATA wurde mit der Ausschreibung beauftragt.

 

Gemeinderat Moser erkundigt sich, wie die GEO DATA, die auch in anderen Kommunen tätig ist, den derzeitigen Stand der Gemeinde Berglen bewertet.

 

Herr Ludwig ist der Auffassung, dass die Gemeinde Berglen im Vergleich zu anderen Gemeinden eher an der Spitze liegt, da aufgrund ihrer Struktur der Breitbandausbau sicherlich in der Vergangenheit mit größerem Aufwand verbunden war.