Nachfolgend fasst der Gemeinderat den einstimmigen Beschluss:

 

1.            Der Gemeinderat nimmt den Bericht zum Sachstand „Kooperation mit der Deutschen Telekom AG“ zur Kenntnis.

2.            Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung alle Maßnahmen vorzunehmen, die für einen Beitritt der Gemeinde Berglen zum Zweckverband „Breitbandausbau Rems-Murr“ erforderlich sind.

3.            Der Gemeinderat ermächtigt die Verwaltung, dem Zweckverband „Breitbandausbau Rems-Murr“ beizutreten.

 


Der Vorsitzende verweist auf den sehr komplexen Sachverhalt, der in der Vorlage 436/2018 ausführlich erläutert wird. Die Vorlage ist Bestandteil des Protokolls.

 

Nachfolgend erläutert er den Sachverhalt. Er weist darauf hin, dass die Gemeinde Berglen als Flächengemeinde im Bereich der Breitbandversorgung eigentlich sehr gut aufgestellt ist. Nichtsdestotrotz müssten im Gemeindegebiet 15.4 Mio. € netto aufgewendet werden, um alle Gebäude mit Glasfaser zu versehen. 90% hiervon würde die Telekom über Förderungen und Sachleistungsunterstützungen übernehmen. Der Vorsitzende denkt, dass vor allem der ländliche Raum von diesem Projekt profitieren könnte.

 

Auch Gemeinderat Moser befürwortet den Beitritt zum Zweckverband. Er erkundigt sich, inwieweit auch die Industrie (Großkonzerne) sich kostenmäßig beteiligen wird.

 

Der Vorsitzende erläutert hierzu, dass man mittlerweile davon ausgeht, dass es künftig einen Rechtsanspruch auf einen Glasfaseranschluss geben wird und die Industrie daher nicht eingebunden wird.