Der Gemeinderat fasst den einstimmigen Beschluss:

 

Der Gemeinderat stellt den Jahresabschluss des Wasserwerks Berglen für das Wirtschaftsjahr 2017 entsprechend der nachfolgenden Beschlussvorlage fest.


Auf die Sitzungsvorlage 440/2018 und die PowerPoint-Präsentation, die Bestandteil des Protokolls sind, wird verwiesen.

 

Der Vorsitzende führt einleitend aus, dass die finanzielle Lage des Wasserwerks geordnet sei. Die Eigenkapital-Quote ist mit etwas über 30% sogar geringfügig übererfüllt. Die externe Verschuldung hat sich verringert. Das große Ziel wird sein, dass es mittelfristig gelingen wird, die externe Verschuldung im Eigenbetrieb auf Null herunterzufahren.

 

Kämmerer Schreiber verweist auf die sehr ausführliche Vorberatung im Verwaltungs- und Finanzausschuss und stellt daher nur noch die groben Eckdaten anhand einer PowerPoint-Präsentation vor.

 

Auf Nachfrage von Gemeinderat Haller sagt Kämmerer Schreiber zu, den Kubikmeter-Preis von Eigenwasser zu ermitteln und den Gemeinderäten nachzureichen.

 

Protokollnotiz: Gemeinderat Tottmann ist während der Abstimmung nicht anwesend.