Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Gemeinderat nimmt Kenntnis von der getroffenen Eilentscheidung durch den Bürgermeister.

 


Bürgermeister Friedrich gibt bekannt, dass er den Gemeinderat per E-Mail am 25.07.2018 über die von ihm getroffene Eilentscheidung wegen einer Schadensbehebung auf der Kläranlage informiert hat. Die Süwag Grüne Energien und Wasser GmbH als Betriebsführer der Kläranlage hatte die Gemeindeverwaltung über zwei akute Störungen auf der Kläranlage unterrichtet. Zum einen war der Räumer des Nachklärbeckens ausgefallen (Kosten 45.000 €), zum anderen war die Bandfilterpresse defekt (Kosten 38.500 €). Diese Störungen ließen keinen geordneten Betrieb der Anlage zu. Da die Behebung der Mängel keinen Aufschub geduldet hat und die nächste regelmäßige Sitzung des Gemeinderats erst auf heute anberaumt war, musste eine Eilentscheidung durch den Bürgermeister getroffen werden. Die Finanzierung der Maßnahme ist gesichert, da im Haushaltsplan 2018 entsprechende Finanzmittel bereitstehen.