Betreff
Baubeschluss Neubau Hochbehälter Galgenberg
Vorlage
SV/245/2016
Aktenzeichen
815.41
Art
Sitzungvorlage

 

Bereits in seiner Sitzung am 12.05.2015 hat der Gemeinderat die Umsetzung der Trinkwasserkonzeption für den Bereich Ödernhardt, Bretzenacker und die Nachbarschaftsschule zur Verbesserung der Trinkwasserqualität und Versorgungssicherheit beschlossen. Die Verwaltung wurde damit beauftragt, die weiteren Planungen voranzutreiben.

 

Die Konzeption sieht insgesamt fünf Phasen vor:

 

I.                    Wasserleitung Hochbehälter Galgenberg – Ödernhardt

II.                  Wasserleitung Ortsdurchfahrt Ödernhardt

III.                Wasserleitung Ödernhardt – Nachbarschaftsschule

IV.                Wasserleitung Nachbarschaftsschule – Bretzenacker

V.                  Neubau Hochbehälter Galgenberg

 

In der Gemeinderatssitzung am 21.07.2015 erfolgte die Vergabe für den ersten Bauabschnitt. Dieser wurde Anfang des Jahres 2016 abgeschlossen.

 

Die Vergabe für den dritten und vierten Bauabschnitt erfolgte gemeinsam in der Gemeinderatssitzung am 10.05.2016, der zweite Bauabschnitt wurde in der Gemeinderatssitzung am 19.07.2016 vergeben. Diese Maßnahmen werden bis Ende des Jahres 2016 umgesetzt sein.

 

Zur konsequenten Umsetzung der Konzeption soll nun der fünfte Bauabschnitt, der Neubau des Hochbehälters Galgenberg, realisiert werden. Da diese Maßnahme grundsätzlich förderfähig ist, die Antragsfrist jedoch am ersten Oktober eines jeden Jahres ausläuft, wurde bereits von der Verwaltung ein Förderantrag auf Gewährung einer Zuwendung nach den Förderrichtlinien Wasserwirtschaft 2015 (FrWw 2015) gestellt.

 

Bei der Untersuchung der unterschiedlichen Planungsvarianten wurde unter anderem eine Sanierung des Bestandbehälters, ein Neubau als erdüberdeckter Stahlbetonbehälter sowie die Ausführung als Hochbehälter mit Edelstahlbehälter technisch wie wirtschaftlich betrachtet.

 

Der Baubeginn ist im Jahr 2017, die Fertigstellung im Jahr 2018 geplant. Der Förderhöchstsatz beträgt 80 %. Die Finanzierung der Maßnahme soll über die Haushaltspläne 2017 und 2018 sichergestellt werden.

 

Als Anlage liegt dieser Sitzungsvorlage ein Erläuterungsbericht des Ingenieurbüros Riker+Rebmann aus Murrhardt bei, das die Gemeinde bereits bei den Bauphasen 1 bis 4 betreut hat. Aus diesem sind die Notwendigkeit der Maßnahme, die Gegenüberstellung der Varianten sowie die wirtschaftliche Wertung ersichtlich. Ein Vertreter des Ingenieurbüros wird bei der Gemeinderatssitzung zugegen sein, das weitere Vorgehen vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

 

 

 

 

 

 

 


1 x Kämmerei

1 x Technische Verwaltung

1 x Bauamt 


Der Gemeinderat beschließt den Neubau des Hochbehälters Galgenberg. Mit den Planungsleistungen wird das Ingenieurbüro Riker+Rebmann aus Murrhardt beauftragt.