Beschluss: einstimmig beschlossen

Nachfolgend fasst der Gemeinderat den einstimmigen Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt die Beauftragung des Bundesfachverbands der IT Sachverständigen und Gutachter e.V. zur Erstellung eines herstellerneutralen IT-Struktur- und Zukunftskonzepts zum Gesamtpreis in Höhe von brutto 11.186,00 € zzgl. Fahrtkosten.  


Anhand der Sitzungsvorlage 192/2016 erläutert der Vorsitzende den Sachverhalt. Er weist darauf hin, dass es in der Vergangenheit noch nie so große Probleme im Sicherheitskonzept gab, wie aktuell. Die Gemeinde sollte eine herstellerneutrale Fachplanung machen lassen, bevor in diesem Bereich Modernisierungen vorgenommen werden.

 

Zur Nachfrage von Gemeinderat Klenk teilt Herr Kisa mit, dass es um die Datensicherung geht. Die aktuellen Trojaner können unter Umständen den gesamten Datenbestand vernichten. Solange kein Konzept vorliegt, wird jeder Anbieter sein eigenes Konzept verfolgen und für das beste verkaufen. Es soll deshalb ein herstellerunabhängiges Gutachten erstellt werden.

 

Gemeinderätin Rommel hat Bedenken, alle Passwörter etc. zur Verfügung zu stellen.

 

Kämmerer Schreiber weist darauf hin, dass eine datenschutzrechtliche Vereinbarung unterschrieben werden muss.