Betreff
Beschaffung von Ersatzfahrzeugen für den Bauhof
Vorlage
SV/173/2016
Aktenzeichen
771.41
Art
Sitzungvorlage

 

In der letzten öffentlichen Gemeinderatssitzung am 10.05.2016 hat der Gemeinderat eine Fahrzeugkonzeption für den Bauhof, die bis ins Jahr 2020 reicht, beschlossen. Dieser Gemeinderatsitzung ging eine nichtöffentliche Besichtigung der Bauhoffahrzeuge am 30.04.2016 auf dem Bauhofgelände in Oppelsbohm voraus.

 

Bereits im Jahr 2015 wurde der Gemeinderat informiert, dass sich die Reparaturarbeiten für den Lindner Schlepper in Summe gegen 50.000,00 € bewegt haben. Deshalb sollte dringendst eine Ersatzbeschaffung vorgenommen werden.

 

Zusätzlich sollte eine Ersatzbeschaffung für den kleinen Holder vorgenommen werden, da er Stand heute 23 Jahre im Einsatz ist. Das Fahrzeug weist elektrische Probleme auf. Nachdem der Holder im Winter für das Räumen von Gehwegen eingesetzt wird, sollte das neue Fahrzeug bis spätestens November 2016 einsetzbar sein.

 

Herr Markus Albrecht, der Bauhofleiter der Gemeinde, hat für beide Ersatzbeschaffungen sogenannte Lastenhefte erarbeitet. (vgl. Anlagen 1 und 2). Herr Albrecht wird an der Gemeinderatssitzung teilnehmen und für Fragen zur Verfügung stehen.

 

Der Ersatzschlepper für den Lindner soll für ein Auslegemähwerk geeignet sein. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug eine Rahmensteifigkeit aufweisen muss. Dieselben Kriterien müssen durch den schmalen Geräteträger bzw. Schlepper ebenfalls erfüllt werden. Die Fahrzeuge werden, auf der Grundlage der jeweiligen Lastenhefte, öffentlich ausgeschrieben.

 

Die Angebote werden durch die Verwaltung nach folgenden Kriterien gewertet:

 

-          Anschaffungspreis

-          Technische Leistungsfähigkeit

-          Ergonomie

-          Unterhaltskosten / Folgekosten

 


1 x Bürgermeister

1 x Kämmerei

1 x Technische Verwaltung

1 x Bauhof 


Der Gemeinderat gibt die beiliegenden Lastenhefte zur öffentlichen Ausschreibung frei und ermächtigt die Verwaltung, eine öffentliche Ausschreibung für die Ersatzbeschaffung der Fahrzeuge durchzuführen. Die Vergabeentscheidung soll in der kommenden Gemeinderatssitzung auf der Grundlage der Auswertung am 19.07.2016 erfolgen.

 

 

Anlagen:

1.) Lastenheft für Schlepper

2.) Lastenheft für einen kommunalen Schmalspurgeräteträger/Schlepper