1. Lagebericht
Das Wirtschaftsjahr 2018 schließt mit einem Gewinn in Höhe von 109.514,16 € (2017:
Gewinn in Höhe von 96.466,12 €) ab.
Die verkaufte Wassermenge ist mit 272.124 m³ (Vorjahr: 256.382 m³) höher als im
Vorjahr.
Der Erlös
aus dem Wasserverkauf beträgt 875.141,38 € (Vorjahr 765.033,32 €).
Der Aufwand
für den Wasserbezug von 213.354 m³ (Vorjahr 124.251 m³) vom Zweckverband
Wasserversorgung Berglen-Wieslauf hat sich auf 118.889,27 € (Vorjahr
86.888,69 €) erhöht.
Für den deutlichen Anstieg des Fremdwasserbezugs ursächlich sind
mehrere Faktoren. Durch den heißen Sommer 2018 gingen die Quellschüttungen der
eigenen Quellen zurück. Hinzu kam, dass durch die Starkregenereignisse Probleme
mit der Wasserqualität einzelner Quellen einhergingen, die aufgrund
Eintrübungen oder Keimbelastungen immer wieder vom Netz genommen werden
mussten. Des Weiteren wurde durch ein Unwetter die Wasserstandsmessung des
Hochbehälters Galgenberg beschädigt, sodass bis zur Schadensbehebung der
Fernwasserzulauf ca. zwei Wochen lang voll geöffnet war.
Auch wenn das Wasserwerk Berglen kein Wasser
vom Zweckverband bezieht, entstehen für die Vorhaltung der Bezugsrechte
jährliche Kosten in Höhe von 47.774,56 € (Stand 2018):
Sowohl die Aufwendungen für bezogene Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe
(Materialverbrauch), als auch die Aufwendungen
für bezogene Leistungen sind im Jahr 2018, verglichen mit dem Jahr 2017,
gestiegen. Insgesamt hat sich der Materialaufwand um 85.927,44 € auf 416.651,47
€ erhöht.
Die finanzielle
Lage des Wasserwerks Berglen ist geordnet. Die Eigenkapitalquote beträgt 30,53 % (Vorjahr 30,01 %). Das
Eigenkapital beträgt nach der Bilanz zum 31.12.2018 1.595.179,65 € (Vorjahr
1.485.665,49 €) und ist in Höhe des Jahresgewinns 2018 (109.514,16 €)
gestiegen.
Die Kapitalüberdeckung
zur - nach Auffassung der Finanzverwaltung - notwendigen
Eigenkapitalausstattung von 30% (1.567.691,00 €) hat sich gegenüber dem Vorjahr
um 27.069,00 € erhöht. Zum 31.12.2018 liegt eine Kapitalüberdeckung in
Höhe von 27.489,00 € vor.
Der Vermögensplan
2018 weist zum Jahresende einen Finanzierungsfehlbetrag in Höhe von 259.895,76
€ (Vorjahr Finanzierungsmehrbetrag 771.262,04 €) aus. Dadurch hat sich in der
langfristigen Finanzierung die Deckungsmittellücke
auf -640.241,52 € (Vorjahr -
380.345,76 €) deutlich erhöht.
Da sich der Baubeginn des neuen
Hochbehälters Galgenberg verschoben hat und die Erschließung des Baugebiets
Hanfäcker in Rettersburg erst im Jahr 2019 abgeschlossen sein wird, wurde von
der geplanten Darlehensaufnahme im Jahr 2018 abgesehen. Im Wirtschaftsjahr 2019
steht ein inneres Darlehen vom Gemeindehaushalt in Höhe von 2.200.000,00 € zur
Verfügung um den notwendigen Finanzierungsbedarf zu erfüllen.
2. Erläuterungen zur Bilanz
Das Anlagevermögen
hat sich um rd. 90.000 € auf 4.934.141,15 € (von 4.844.410,31 € im Vorjahr)
erhöht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im Jahr 2018 erneut mehr
investiert wurde als Abschreibungen angefallen sind.
Im Jahr 2018 wurden folgende Investitionsvorhaben erstellt bzw.
aktiviert:
Der Bestand an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen hat mit 87.485,90 € zum Vorjahr
(81.526,33 €) zugenommen.
Die Forderungen
aus Lieferungen und Leistungen betragen zum Jahresende 227.984,13 €
(Vorjahr 64.099,67 €). Diese gliedern sich wie folgt auf:
Wasserzins: 224.171,40 €
Verbrauchsabrechnung: 3.812,73 €
Das Stammkapital
des Wasserwerks Berglen beträgt unverändert 204.516,75 €. Die allgemeine Rücklage beträgt wie im
Vorjahr 1.254.738,39 €.
Das Eigenkapital
hat sich durch den Jahresgewinn 2018 auf 1.595.179,65 € (von 1.485.665,49 € im
Vorjahr) erhöht.
Der Bilanzgewinn
erhöht sich auf 135.924,51 € (Vorjahr Gewinnvortrag 26.410,35 €).
Die Verbindlichkeiten
gegenüber Kreditinstituten reduzierten sich durch die Tilgungsleistungen
i.H.v. 163.307,28 € im Jahr 2018 zum 31.12.2018 auf 1.489.550,49 € (Vorjahr
1.652.857,77 €).
Die Verbindlichkeiten
aus Lieferungen und Leistungen haben sich auf 103.330,73 € (Vorjahr
43.854,81 €) erhöht.
Die Verbindlichkeiten
gegenüber der Gemeinde haben sich erhöht und betragen 2.026.856,06 €
(Vorjahr 1.761.032,31 €), davon Gemeindedarlehen: 1.185.194,25 € (Vorjahr
1.286.323,44 €), Kassenmehrausgaben: 825.672,31 € (Vorjahr 453.487,52 €) und
die entsprechende Verzinsung des Kassenverrechnungssaldos i.H.v. 15.989,50 €
(Vorjahr 21.221,35 €).
Die Darlehen
betragen damit zum 31.12.2018 insgesamt 2.674.744,74 € (Vorjahr 2.939.181,21
€). Dies entspricht 419,57 €/Einwohner (Einwohnerzahl zum 30.06.2018: 6.375)
(Vorjahr 473,91 €/Einwohner).
Die Tilgungsausgaben 2018
betragen 264.436,47 € (Vorjahr 213.477,10 €).
3. Erläuterungen zur Gewinn- und
Verlustrechnung
Die verkaufte
Wassermenge von 272.124 m³ (2017: 256.382 m³, 2016: 251.239 m³, 2015:
254.127 m³, 2014: 245.692 m³, 2013: 246.325 m³, 2012: 240.219 m³, 2011:
234.425 m³, 2010: 238.226 m³, 2009: 239.889 m³) ist deutlich höher als im
Vorjahr. Der Wasserpreis beträgt seit dem 01.01.2018 2,55 €/m³. Der
kostendeckende Wasserpreis (nach der Gewinn- und Verlustrechnung; Aufwendungen:
795.145,07 €; sonstige Erlöse: 29.513,27 €) würde, ohne die Grundgebühr,
2,81 €/m³ netto betragen. Mit der Grundgebühr in Höhe von 6,88 €/Monat netto
(insgesamt ca. 175.000 €) läge der kostendeckende (einheitliche) Wasserpreis
für das Wirtschaftsjahr 2018 bei 2,17 €/m³ netto.
Die Einnahmen
aus dem Wasserverkauf haben sich auf 875.141,38 € erhöht (2017:
765.033,32 €, 2016: 757.721,88 €, 2015: 743.680,64 €, 2014: 619.438,59 €, 2013:
617.903,33 €, 2012: 616.096,81 €, 2011: 612.930,93 €, 2010:
607.787,20 €, 2009: 607.045,24 €). Ursächlich hierfür ist der gestiegene
Wasserpreis ab dem 01.01.2018, aber auch der deutlich höhere Wasserverkauf
i.H.v. ca. 6% zum Jahr 2017.
Die sonstigen
Umsatzerlöse (insbesondere Kostenersätze für die Behebung von Rohrbrüchen)
belaufen sich auf 14.270,66 € (Vorjahr 8.740,86 €) und liegen damit über dem
Ergebnis des Vorjahres. Diese Einnahmen sind im Vorfeld schwer zu kalkulieren.
Der Wasserbezug
vom Zweckverband Berglen-Wieslauf in 2018 ist deutlich auf 213.354 m³
(Vorjahr 124.251 m³) gestiegen. Der Aufwand für den Fremdwasserbezug hat sich
entsprechend auf 118.889,27 € erhöht (2017: 86.888,69 €, 2016: 73.694,02 €,
2015: 69.422,53 €, 2014: 61.308,07, 2013: 73.174,24 €, 2012: 71.238,91 €, 2011:
50.471,98 €, 2010: 51.507,96 €, 2009: 60.468,30 €).
Der Anstieg des Fremdwasserbezugs erklärt
sich durch den heißen Sommer im vergangenen Jahr. Die Quellschüttung der
eigenen Quellen ging zurück und die Wassermehrabnahme musste durch
Wasserzukäufe vom Zweckverband Berglen-Wieslauf gedeckt werden. Hinzu kam, dass
durch die Starkregenereignisse Probleme mit der Wasserqualität der Quellen
einhergingen, die aufgrund Eintrübungen oder Keimbelastungen immer wieder vom
Netz genommen werden mussten. Eine durch ein Unwetter bedingte Überspannung hat
die Wasserstandsmessung im Hochbehälter Galgenberg beschädigt. An die
Fernwirkanlage wurde der Füllstand des Behälters fehlerhaft mit Null
übermittelt. Daher lief, bis zur Behebung des Defektes, ca. zwei Wochen das
Fernwasser voll zu.
Weitere Gründe für den Fremdwasserbezug
sind:
- immer wieder auftretende Rohrbrüche sowie
- die Abdeckung des Spitzenlastausgleichs
(hohe Wasserentnahme über kurzen Zeitraum, z.B. Löschwasser, Netzmessungen,…).
Der Stromverbrauch
im Jahr 2018 ist mit 178.524 kWh, gegenüber 2017 mit 168.550 kWh, um 9.974 kWh
gestiegen. Die Strombezugskosten
sind auf 26.220,02 € gesunken (2017: 30.978,35 €, 2016: 36.713,25 €, 2015:
34.176,56 €, 2014: 24.314,38 €, 2013: 36.845,77 €, 2012: 37.697,96 €, 2011:
31.215,74 €, 2010: 34.602,04 €, 2009: 23.147,94 €). Die im Jahr 2018 verbuchten
Stromabrechnungen für 2017 weisen einige Gutschriften aus. Die
Stromlieferverträge der Gemeinde und des Wasserwerks werden regelmäßig
gemeinsam mit anderen Kommunen und kommunalen Einrichtungen über den
Gemeindetag Baden-Württemberg ausgeschrieben.
Die Aufwendungen für Roh-, Hilfs-
und Betriebsstoffe reduzieren sich 2018 auf 18.925,41 € (2017: 27.364,41 €,
2016: 14.261,49 €, 2015: 10.820,53 €, 2014: 42.408,73, 2013: 27.259,86 €, 2012:
21.294,20 €, 2011: 20.817,11 €, 2010: 27.415,03 €, 2009: 61.296,33 €).
Die Aufwendungen
für bezogene Leistungen (Unterhaltungsaufwand sowie Kosten für die
technische Betriebsführung) sind mit 238.694,24 € höher als im Vorjahr (2017:
171.533,52 €, 2016: 189.878,64 €, 2015: 192.956,59 €, 2014: 179.859,89 €, 2013:
178.174,50 €, 2012: 150.643,19 €, 2011: 185.786,06 €, 2010: 172.516,73 €,
2009: 172.597,41 €). Im Jahr 2018 lagen mehr Rohrbrüche (zehn Rohrbrüche
an Hausanschlüssen, acht Rohrbrüche an Hauptleitungen) vor als im Vorjahr
(Rohrbrüche 2017: Hausanschlüsse: vier, Hauptleitungen: neun). Des Weiteren
wurde im Jahr 2018 mit der Erstellung einer Trinkwasserkonzeption für die Gemeinde
Berglen begonnen.
Insgesamt hat sich der Materialaufwand gegenüber dem Vorjahr auf 416.651,47 € (2017:
330.724,03 €, 2016: 332.820,29 €; 2015: 307.376,21 €, 2014: 307.891,07 €, 2013:
315.454,37 €, 2012: 280.874,26 €, 2011: 288.290,89 €, 2010: 286.041,76 €, 2009:
317.509,98 €) erhöht.
Der Wasserverlust
im Jahr 2017 liegt mit 21,35 % deutlich über dem des Vorjahres (2017: 9,16 %,
2016: 11,61 %, 2015: 8,87 %, 2014: 11,09 %, 2013: 23,69 %, 2012: 22,55 %, 2011:
19,44 %, 2010: 23,44 %, 2009: 23,37 %).
Der Wasserverbrauch für Bauwasser, der
Anteil für die Reinigungsmaßnahmen, die Übungen und Einsätze der Feuerwehr und
des Betriebswassers können nur geschätzt werden. Die Wasserverluste entstanden
durch die aufgetretenen Rohrbrüche an Hauptleitungen, Hydranten und
Hausanschlussleitungen. Hinzu kam der bereits erläuterte Schaden am
Hochbehälter Galgenberg, durch den mehr Wasser zufloss als ans Netz abgegeben
werden konnte, sodass das überschüssige Wasser abgeschlagen werden musste.
Das Wasserwerk Berglen beschäftigt nur noch
eine Reinigungskraft und die Hilfskräfte, um die Wasserzählerablesung
durchzuführen. Der Personalaufwand
betrug in 2018 6.573,22 € (2017: 6.427,19 €, 2016: 6.865,85 €, 2015: 6.804,35
€, 2014: 6.690,32 €, 2013: 6.601,85 €, 2012: 3.820,75 €, 2011: 8.209,25 €,
2010: 5.250,66 €, 2009: 51.699,38 €).
Die Abschreibungen
liegen 2018 mit 237.255,79 € über dem Niveau des Vorjahres mit 222.987,84 €.
Dies ist auf die hohen Investitionen seit dem Jahr 2012 zurückzuführen.
Die sonstigen
betrieblichen Aufwendungen betragen 2018 53.495,54 € und liegen ca. 16,3 %
unter dem Niveau des Vorjahres (2017: 63.892,47 €, 2016: 56.611,11 €, 2015:
81.118,80 €, 2014: 71.335,41 €, 2013: 80.363,10 €, 2012: 86.485,77 €, 2011:
87.535,61 €, 2010: 86.238,28 €, 2009: 81.020,46 €). Im Jahr 2017 wurde die
Wassergebührenkalkulation der Jahre 2018 – 2020 sowie das Erstmapping der
Jahresabschlüsse für die verpflichtende E-Bilanz durchgeführt.
Die Zinsaufwendungen
sind mit 77.521,57 € (2017: 74.22,81 €, 2016: 121.306,98 €, 2015: 86.896,23
€, 2014: 100.073,07 €, 2013: 104.434,60 €, 2012: 106.800,18 €, 2011:
115.791,90 €, 2010: 125.964,53 €, 2009: 127.033,11 €) etwas höher als
im Vorjahr.
Das Wasserwerk wickelt seine Kassen- und
Bankgeschäfte über die Gemeindekasse ab. Die notwendige Verzinsung der gegenseitigen Kassensalden ist mit 15.989,50 €
(2017: 21.221,35 €, 2016: 26.289,38 €, 2015: 13.539,01 €, 2014: 24.598,85 €,
2013: 42.100,01 €, 2012: 38.443,56 €, 2011: 34.970,73 €, 2010: 37.147,40 €,
2009: 46.938,14 €) in vorstehendem Zinsbetrag enthalten.
Die Verzinsung der von der Gemeinde
gewährten Darlehen erforderte 2018 einen Aufwand von 20.658,09 € (2017:
8.436,32 €, 2016: 9.906,28 €, 2015: 11.567,97 €, 2014: 18.320,10 €, 2013:
15.226,27 €, 2012: 17.864,54 €, 2011: 26.778,93 €, 2010: 31.326,85 €, 2009:
35.874,79 €).
Durch die guten Jahresabschlüsse der
Vorjahre konnte der Bilanzverlust abgebaut werden. Durch den nun vorhandenen
Bilanzgewinn in Höhe von 135.924,51 € entsteht im Wirtschaftsjahr 2018 eine Körperschaftssteuerverbindlichkeit
i.H.v. 3.286,00 €.
Der Jahresgewinn
2018 in Höhe von 109.514,16 € (2017: 96.466,12 €, 2016: 62.650,15 €, 2015:
97.194,05 €, 2014: 30.824,05 €, 2013: -13.341,76 €, 2012: 9.047,49 €,
2011: -28.689,41 €, 2010: -30.741,37 €, 2009: -34.567,45 €) soll auf neue
Rechnung vorgetragen werden.
Als Beratungsunterlagen liegen bei:
·
Die
Beschlussvorlage für 2018,
·
die
Bilanz 2018,
·
die
Gewinn- und Verlustrechnung 2018,
·
die
Übersicht der Darlehensentwicklung 2018,
·
die
Übersicht des Anlagevermögens 2018,
·
die
Vermögensplan-Abrechnung 2018,
·
die
Energieverbrauchsbilanz 2007-2018 sowie
·
die
Wassermengenbilanz 2017-2018.
1 x Kämmerei
Der Verwaltungs- und Finanzausschuss
empfiehlt dem Gemeinderat folgende Beschlussfassung:
Der Gemeinderat stellt den Jahresabschluss
des Wasserwerks Berglen für das Wirtschaftsjahr 2018 entsprechend der
nachfolgenden Beschlussvorlage fest.