Die Satzung über die Erhebung von Verwaltungsgebühren (Verwaltungsgebührensatzung)
wurde vom Gemeinderat am 28. Juli 1998 beschlossen. Mit Beschluss vom 18.
Dezember 2001 erfolgte eine Anpassung an den Euro. Eine Gebührenkalkulation
wurde hier nicht vorgenommen.
Nun soll die
Gebührensatzung an die inzwischen eingetretenen Rechtsänderungen angepasst
werden. Der Satzungsentwurf entspricht der Mustersatzung des Gemeindetags von
Baden-Württemberg. Aufgrund der gestiegenen Lebenserhaltungskosten wurde der
Gebührenrahmen in § 4 der Satzung von 2,50 Euro bis 2.500 Euro auf 2,50 Euro
bis 5.000 Euro angepasst.
Des Weiteren ist
eine Neukalkulation der Verwaltungsgebühren erfolgt. In der Anlage beigefügter
Übersicht sind die Änderungen ausführlich dargestellt.
Rechtsgrundlage
Die Gebührenkalkulation beruht
auf § 11 des Kommunalabgabengesetzes (KAG). Danach können die Gemeinden und
Städte für öffentliche Leistungen, die sie auf Veranlassung oder im Interesse
Einzelner vornehmen, Gebühren erheben. Über die Höhe des Gebührensatzes hat der
Gemeinderat als zuständiges Rechtsetzungsorgan innerhalb der gesetzlichen
Schranken nach pflichtgemäßem Ermessen zu beschließen. Voraussetzung für eine
sachgerechte Ermessensausübung ist eine Gebührenkalkulation, aus der die
kostendeckende Gebührensatzobergrenze hervorgeht. Die Gebühr soll die
mit der öffentlichen Leistung verbundenen Verwaltungskosten aller an der
Leistung Beteiligten decken. Die Gebühren dürfen dabei höchstens so bemessen
werden, dass die Verwaltungskosten, das heißt die nach betriebswirtschaftlichen
Grundsätzen ansatzfähigen Kosten, gedeckt werden (Kostenobergrenze).
Personalkosten
Für die Gebührenkalkulation wurden die Personalkosten für das Haushaltsjahr 2017 zugrunde gelegt. Diese Kosten beinhalten die Bezüge und Entgelte einschließlich der Sonderzuwendung, Versorgungszuschläge für Beamte sowie allgemeine Personalnebenkosten vom Jahre 2017. Umlagezahlungen für schon im Ruhestand befindliche Beamte sind nicht enthalten. Des Weiteren wurden keine künftigen Tariferhöhungen berücksichtigt.
Sachkosten
Für die Veranschlagung der Sachkosten wurden die Pauschalsätze aus der Verwaltungsvorschrift des Finanz- und Wirtschaftsministeriums über die Berücksichtigung der Verwaltungskosten insbesondere bei der Festsetzung von Gebühren und sonstigen Entgelten für die Inanspruchnahme der Landesverwaltung (VwV-Kostenfestlegung) herangezogen. Insgesamt betragen diese 17.174,00 Euro (durchschnittlicher Wert der Gemeinkosten des mittleren und gehobenen Dienstes (7.100 Euro + 8.800 / 2 = 7.950 Euro zzgl. Raumkosten: 4.314,00 Euro. Ausstattung: 1.710,00 Euro und sächlicher Verwaltungsaufwand: 3.200,00 Euro). Ebenfalls nach dieser Vorschrift wurde ein Zuschlag von 17% auf die Personalkosten angesetzt (Nr. 8 der Vorbemerkungen). Kalkulatorische Zinsen wurden mit einem Wert von 4% angerechnet. Mit diesem Satz wurde auch für den Haushaltsplan 2017 kalkuliert.
Folgende Gebührentatbestände wurden
ersatzlos gestrichen:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung für
Feuerbestattung (§16 Abs. 2 Nr. 2 Bestattungsverordnung), da sich hierfür die
rechtliche Grundlage geändert hat.
- Vervielfältigungen auf mechanischem
Wege je nach Umfang, Schwierigkeit und Aufwand, je Seite, da diese Leistung
nicht mehr angeboten wird und der Tatbestand auch in der Mustersatzung nicht
mehr verankert ist.
Neu aufgenommen wurden:
- Im Bereich des Grundstücksverkehrs
wurde unter Ziffer 17.1 aufgenommen, dass bei einer Bauplatzbewerbung eine
Verwaltungsgebühr in Höhe von 500,00 Euro für die Bearbeitung und die
Erstellung eines notariellen Kaufvertragsentwurfs fällig wird. Bei Zustandekommen
des notariellen Vertrages wird diese Gebühr allerdings mit dem Kaufpreis
verrechnet. In der Vergangenheit ist es immer wieder vorgekommen, dass die
Verwaltung in sehr aufwändiger Weise einen Kaufvertrag ausgearbeitet hat und
die Interessenten dann kurz vor dem Notartermin ihre Bewerbung zurückgezogen
haben. Mit dieser Maßnahme soll erreicht werden, dass sich nur ernsthafte
Interessenten um einen Platz bewerben.
- Die Gemeinde Berglen übernimmt
künftig weisungsgebundene Aufgaben im Bereich der Wasserbehörde, daher wurde
die Ziffer 26.1 (Zulassung von Ausnahmen in Gewässerrandstreifen (§ 68 Abs. 7
WG)) sowie unter 26.2 (Begründung von Zwangsverpflichtungen (§ 88 WG)) neue
Gebühren aufgenommen.
- Seit einigen Jahren besteht die
Möglichkeit eine elektronische Auskunft über das Meldeportal (§ 32 Abs. 1 MG)
zu stellen. Hierfür sollen Gebühren in Höhe von 5,00 Euro (Ziffer 20.1.3)
erhoben werden.
- Die Tatbestände für das Ausstellen
und verlängern von Fischereischeinen (Ziffer 14 ff.) sowie die Erteilung von
Empfangsbescheinigungen bei Gewerbesachen und Auskünften aus der Gewerbekartei
(Ziffer 16 ff.) waren in der bisherigen Satzung nicht verankert und sollen nun
aufgenommen werden.
- In der Sitzung vom 03.03.2017 hat der
Gemeinderat darüber Beschluss gefasst, dass standesamtliche Eheschließungen
auch im Bürgerhaus Berglen in Rettersburg sowie im Heimatmuseum in Oppelsbohm
durchgeführt werden können. Außerdem kann ab dem Spätsommer 2017 auf dem neuen
Trauplatz in Öschelbronn unter freiem Himmel geheiratet werden. Bei diesen
neuen Angeboten kommt es zu einem Verwaltungsmehraufwand, weshalb hierfür
zusätzliche Gebühren erhoben werden müssen (siehe Ziffer 25 ff.).
1 x Hauptamt
Der Gemeinderat beschließt die in der
Anlage beigefügte Neufassung der Verwaltungsgebührensatzung mit Wirkung vom 1.
Juli 2017.