Betreff
Ausschreibung von Kopier- und Drucksystemen
Vorlage
SV/696/2021
Aktenzeichen
045.7
Art
Sitzungvorlage

Der Vertrag der Gemeinde Berglen mit dem seitherigen Dienstleister für Kopier- und Drucksysteme endete nach einer Laufzeit von 60 Monaten zum 30.11.2020. Der Vertrag hat sich daraufhin nach Zustimmung des Dienstleisters jeweils um weitere sechs Monate verlängert, wenn dieser nicht gekündigt wird.

Nachdem die Geräte seit mehr als fünf Jahren im Einsatz sind, sollen diese nun nach einer neuen Ausschreibung ersetzt werden.

 

Der bisherige Vertrag beinhaltet die Bereitstellung von insgesamt zwölf Multifunktionsgeräten (fünf Geräte für die Gemeindeverwaltung, zwei Geräte für die Nachbarschaftsschule, ein Gerät für den Bauhof und vier Geräte für die Kindertageseinrichtungen), sowie vier weitere Einzelplatzdrucker (alle Gemeindeverwaltung).

 

Künftig sollen neben den bisherigen vorhandenen Systemen auch die neu hinzugekommenen Kindertageseinrichtungen (zusätzlich drei Geräte: KiTa Kunterbunt, KiTa Sonnenschein, KiTa Regenbogen) und die Nachbarschaftsschule (zusätzlich vier Geräte: Sekretariat, Lehrerzimmer, Außenstelle Steinach, Computerraum) vollumfänglich in den neuen Vertrag eingebunden werden.

 

Bei der Neuausschreibung wird weiterhin angestrebt die Anzahl der Gerätetypen auf maximal vier zu begrenzen, wodurch eine Verminderung der Vorratshaltung für Toner, etc. und eine Betreuungs- bzw. Wartungsminderung angestrebt wird.

 

Insgesamt sollen zehn große Farbmultifunktionsgeräte (A4 und A3 Druck), sieben kleine Farbmultifunktionsgeräte (nur A4 Druck), vier Schwarz-Weiß-Arbeitsplatzdrucker und zwei Farb-Arbeitsplatzdrucker beschafft werden.

 

Um möglichst sparsam und effizient zu drucken bzw. zu kopieren, wird über eine Drucksoftwarelösung angestrebt, die Farbausdrucke per Kontingentierung zu begrenzen bzw. einzelne Nutzern ganz zu sperren.

 

Der neue Vertrag soll ebenfalls über eine Laufzeit von 60 Monaten abgeschlossen werden und als sogenannter Full-Service-Vertrag, d.h. inklusive Wartungs- und Reparaturservice sowie inklusive Verbrauchsmaterialen (ohne Papier) und entsprechend kurzen Reaktionszeiten bei Störungen ausgestaltet werden. Das gesamte Druck- und Kopiervolumen soll nach Aufkommen abgerechnet werden. Eine entsprechende Aufstellung der Leistungen, welche im Leistungsverzeichnis insbesondere gefordert werden sollen, ist in Anlage 1 dargestellt.

 

Aufgrund der Laufzeit und der seitherigen monatlichen Leasingrate bewegt sich das Auftragsvolumen voraussichtlich bei ca. 75.000 €. Dies bedeutet, dass die Leistungen gemäß der Vergabe und Vertragsordnung für Leistungen (VOL A) deutschlandweit ausgeschrieben werden müssen.

 

Des Weiteren wurde aufgrund der Komplexität der Leistungen und den strengen Kriterien der Wettbewerbshüter zur Sicherung der Rechtmäßigkeit erneut die Firma officeoptimizer GmbH aus Untergruppenbach zur Unterstützung der Ausschreibung und zur Erstellung des Leistungsverzeichnisses herangezogen. Die Firma officeoptimizer hat bereits die Ausschreibung im Jahr 2015 für die Gemeinde Berglen zur vollsten Zufriedenheit vorbereitet und durchgeführt und war unter anderen schon für das Staatliche Schulamt des Rems-Murr-Kreises sowie die Große Kreisstadt Winnenden tätig und hat dort ihre Leistungsfähigkeit bereits unter Beweis gestellt.

 

Die Kosten für die Unterstützungsleistungen betragen hierfür 6.600 € netto und wurden bereits im Haushalt 2021 unter dem Produkt 11.20.0000 Sachkonto 4431 0000 als Sachverständigenkosten eingestellt.

   


1 x Kämmerei

1 x EDV    


Die Gemeindeverwaltung wird ermächtigt die Kopier- und Drucksysteme auszuschreiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  


Haushaltsrechtliche Auswirkungen:

               Einnahmen:

       einmalig:             

       laufend:                €/jährlich;

            Laufzeit:               Jahre

 

               Ausgaben:

       einmalig:        7.854,00

       laufend:                €/jährlich;

            Laufzeit:               Jahre

·         davon Sachkosten:              

·        davon Personalkosten:       

 

               ein entsprechender Haushaltsansatz steht zur Verfügung unter

                  Produktsachkonto:

            1120.0000 – 44310000; 

            Höhe: 30.000,00

 

               es stehen keine Haushaltsmittel zur Verfügung, die Finanzierung

                  erfolgt über: