Betreff
Vergabe der Arbeiten für die Ertüchtigung und Sanierung der Nachbarschaftsschule und Zwischenbericht zum aktuellen Stand der Bauarbeiten
Vorlage
SV/716/2021
Aktenzeichen
215.21
Art
Sitzungvorlage

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 20.04.2021 die Verwaltung ermächtigt, die beschränkten Ausschreibungen für die Klimatisierung und das Gewerk Elektro durchzuführen. Für die Arbeiten der Klimatisierung wurden insgesamt neun Firmen aufgefordert, ein Angebot abzugeben, bei dem Gewerk Elektro waren es 12 Firmen. In Absprache mit dem Ingenieurbüro Bachmann & Gedinia wurden die Luftreiniger zusammen mit den Elektroarbeiten ausgeschrieben, damit sowohl die Beschaffung als auch der Einbau der Geräte von der Firma durchgeführt wird, die auch die anderen Elektroarbeiten ausführt. Am 25.05.2021, um 11 Uhr bzw. 11:30 Uhr, fand die Submission im kleinen Sitzungssaal des Rathauses in Oppelsbohm statt. Das Ingenieurbüro Bachmann & Gedinia prüft derzeit die eingegangenen Angebote. Die Ergebnisse der beiden Ausschreibungen werden mittels einer Tischvorlage nachgereicht. Dem Gemeinderat wird empfohlen die Aufträge an die wirtschaftlichsten Bieter gemäß der Tischvorlage zu vergeben.

 

Zum Ablauf der Bauarbeiten möchte die Verwaltung folgenden Zwischenbericht geben:

Hinsichtlich der geplanten Instandsetzung der Steuerung an den Einzelheizkörpern in den Schulräumen wird die Firma SE aus Urbach voraussichtlich in den Sommerferien die entsprechenden Arbeiten ausführen. Neben den Stellantrieben müssen in diesem Zusammenhang noch die Komponenten der Gesamtsteuerung Heizung und Lüftung ertüchtigt werden.

 

Die vorbereitenden Trockenbauarbeiten durch die Firma Ulrich & Schön haben pünktlich am 25.05.2021 in den Pfingstferien begonnen. Beim Öffnen der Decken wurde festgestellt, dass die Trägerschienen der Deckenunterkonstruktion in manchen Räumen nicht einheitlich sowie mit zu geringen Zwischenabständen erstellt wurden. Infolge dessen ist der Verlauf der Lüftungskanäle etc. in der Decke unterschiedlich. Vor diesem Hintergrund müssen zur Vorbereitung der geplanten Klimatisierungsmaßnahmen in den Sommerferien größere Teile der Gipskartondecken geöffnet werden als bisher vorgesehen sowie stellenweise Nacharbeiten an der Unterkonstruktion stattfinden. Die Verwaltung geht aktuell davon aus, dass die Hauptarbeiten in den Sommerferien abgeschlossen sein werden und in den Herbstferien nur noch die geplanten Nacharbeiten stattfinden.

    


1 x Bauamt


1.         Der jeweils wirtschaftlichste Bieter der beschränkten Ausschreibungen für die Kältetechnik und Elektrotechnik erhält den Auftrag gemäß der Tischvorlage.

2.         Der Gemeinderat nimmt Kenntnis vom Zwischenbericht der Verwaltung.