Betreff
Vorberatung des Stellenplans für das Haushaltsjahr 2018
Vorlage
VFA/018/2017
Aktenzeichen
052.03
Art
Sitzungsvorlage VFA

 

BEAMTE

 

- Unterabschnitt 6100 Städteplanung, Vermessung, Bauordnung

 

Es wurde die Stelle des Bauamtsleiters in A 13 statt in A 12 ausgewiesen sowie eine weitere Stelle in A 10 geschaffen. Auf die Ausführungen bei den Beschäftigten unter Unterabschnitt 6000 – Bauverwaltung wird verwiesen.

 

 

BESCHÄFTIGTE

 

- Unterabschnitt 0000 Hauptorgan – 0200 Hauptverwaltung – 6000 Bauverwaltung

Aufgrund von internen Umstrukturierungsmaßnahmen wird eine Vollzeitstelle im Bereich des Vorzimmers künftig jeweils mit 50 % beim Hauptamt und bei der Bauverwaltung geführt.

 

- Unterabschnitt 4640 Tageseinrichtungen für Kinder

Seit dem Jahre 2007 beschäftigt die Gemeinde Berglen eine Fachberaterin für ihre Kindertageseinrichtungen. In den vergangenen Jahren haben sich sowohl die Zahl der pädagogischen Fachkräfte, als auch die zu betreuenden Kinder deutlich erhöht. Des Weiteren sind zwei weitere Neubauvorhaben in Rettersburg und Vorderweißbuch geplant. Da der fachliche Beratungsbedarf auch in der Zukunft weiter zunehmen wird, soll der Stellenanteil von 60 % auf 75 % erhöht werden.

 

Die Verwaltung wurde vom Gemeinderat am 20. Juni 2017 ermächtigt im Stellenplan 2018 für die Kindertageseinrichtungen „Rappelkiste“ in Oppelsbohm und für das Kinderhaus in Steinach ein entsprechendes Stellenbudget zu schaffen, sodass der Urlaubsmehrausgleich des bestehenden Personals durch die Einstellung von weiteren Fachkräften ausgeglichen werden kann. Hierfür werden 66 % in der Entgeltgruppe 8a ausgewiesen.

 

Im März 2018 soll um den örtlichen Bedarf zu decken, im Ortsteil Vorderweißbuch eine weitere Tageseinrichtung in Betrieb gehen. Diese Einrichtung bietet 22 Plätze für Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt an. Die Betreuung ist von 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr möglich. Hierfür wird eine pädagogische Fachkraft (100 %) für die Leitungsfunktion benötigt. Zusätzlich sind zwei weitere ausgebildete Fachkräfte mit insgesamt 150 % notwendig.

 

In Berglen hat die Zahl der sprachauffälligen Kinder in den vergangenen Jahren ständig zugenommen. Es ist wichtig, dass im Kindergartenalltag eine gezielte Sprachförderung angeboten wird. Dieses Angebot besteht in all unseren Tageseinrichtungen schon seit Längerem und wurde bisher durch Honorarkräfte durchgeführt. Nun ist es uns gelungen mit einer Fachkraft eine Festanstellung zu vereinbaren. Der bisherige Stellenanteil von 30 % wird aufgrund der gestiegenen Nachfrage für das Jahr 2018 auf 40 % ausgedehnt. Die Gemeinde Berglen erhält für die Sprachförderung einen Zuschuss vom Land Baden-Württemberg in Höhe von 6.600,00 Euro.

 

- Unterabschnitt 6000 Bauverwaltung

Der Leiter der Technischen Verwaltung wird im Laufe des Jahres 2018 in den Ruhestand gehen. Da es im Moment aufgrund der guten konjunkturellen Lage im Baugewerbe sehr schwierig ist geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 21. November 2017 einer Umorganisation des Bauamtes zugestimmt. Die entsprechenden Änderungen (Vollzeitstelle in E 9b für einen technischen Mitarbeiter, Vollzeitstelle in A 10 für einen Verwaltungsbeamten und Ausweisung der Bauamtsleiterstelle in A 13) sind nun im Stellenplan für das Jahr 2018 eingearbeitet.

 

- Unterabschnitt 7700 Bauhof

Ein langjähriger Mitarbeiter des Bauhofes hat ab April 2018 einen Antrag auf Altersteilzeit im Teilzeitmodell gestellt. Das bedeutet, dass der Beschäftigte dann nur noch mit 50 % seiner Arbeitsleistung der Gemeinde Berglen zur Verfügung steht. Daher soll eine weitere Stelle in E 5 ausgewiesen werden.

 

- Unterabschnitt 8810 Wohn- und Geschäftsgebäude

Für diesen Bereich beschäftigt die Gemeinde Berglen seit dem Jahre 2017 kein eigenes Reinigungspersonal mehr. Der Stellenanteil kann daher ersatzlos gestrichen werden.

 


1 x Bürgermeister Friedrich

1 x Kämmerei (Haushalt 2018)

2 x Personalamt (Frau Bührer, Frau Ehmann/Frau Sigloch) 


Der Verwaltungs- und Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat, den Stellenplan gemäß der beiliegenden Vorlage zu beschließen.