In der Gemeinde Berglen werden derzeit zehn
Objekte (u.a. die Nachbarschaftsschule, die Hallen, das Rathaus usw.) durch
gewerbliche Gebäudereinigungsunternehmen und weitere fünf Objekte (u.a. die
Feuerwehrgerätehäuser Nord und Süd, der Bauhof usw.) durch eigene Mitarbeiter
gereinigt. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder verschiedene Objekte
zur Reinigung ausgeschrieben, letztmalig im Jahr 2010. Das Gesamtvolumen für
beauftragte Reinigungsleistungen betrug im Jahr 2015 ca. 117.000 €.
Mit Fertigstellung der neuen Sporthalle Ende
2016 bzw. Anfang 2017 werden zudem weitere umfangreiche Reinigungsleistungen
anfallen. Weiterhin sind geänderte Reinigungsrichtlinien und Anforderungen
gerade in Kindertageseinrichtungen, Schulen und Mensen sowie Änderungen des
Nutzungsverhaltens zu berücksichtigen. Auch ist kritisch zu hinterfragen,
welche Objekte künftig durch eigene Mitarbeiter und welche durch gewerbliche
Unternehmen zu reinigen sind.
Aus diesem Grund ist beabsichtigt, die
gesamten Reinigungsleistungen zu überprüfen, zu optimieren und die Objekte zur
Reinigung auszuschreiben, die dann von Unternehmen gereinigt werden sollen.
Die derzeit beauftragen Unternehmen sind
bereits darüber informiert, dass eine Kündigung der laufenden Verträge und eine
Neuausschreibung bevorsteht.
Es wird angestrebt, die Verträge nach einer
Ausschreibung zu einem einheitlichen Datum beginnen zu lassen und die Vertragswerke
mit gleichen Laufzeiten und Fristen auszustatten. So soll künftig eine
Überwachung der Verträge erleichtert werden.
Die Grundvertragslaufzeit soll mindestens
zwei Jahre betragen mit einer Verlängerungsoption für weitere ein bis zwei Jahre, sofern der
Vertrag nicht sechs Monate vor Ablauf gekündigt wird.
Aufgrund der Laufzeit und der seitherigen
monatlichen Reinigungskosten bewegt sich das Auftragsvolumen bei ca. 240.000 €.
Dies bedeutet, dass die Leistungen voraussichtlich europaweit ausgeschrieben
werden müssen.
Durch eine umfassende Vergaberechtsreform,
die im April 2016 in Kraft tritt und der Komplexität der Leistungen, ist hier
externer Beratungsbedarf notwendig und geboten.
Aus diesem Grund und zur Sicherung der
Rechtmäßigkeit wurden Angebote zur Beratung und Ausschreibungsunterstützung
eingeholt.
Es liegen der Verwaltung drei Angebote vor.
Ein Angebot stammt von der Firma Lean Consulting, Herr Hans-Peter Haffner aus
Hockenheim. Das Unternehmen hat bereits seit vielen Jahren Ausschreibungen der
Gemeinde begleitet. Des Weiteren ein Angebot der Firma Schönwiese aus
Pforzheim, die einen exzellenten Ruf genießt. Referenzen wurden unter anderem
bei der Großen Kreisstadt Winnenden eingeholt, welche die Leistungsfähigkeit
bestätigt haben. Und schließlich ein Angebot der Firma Clean Beratung aus
Waldkirch, die derzeit u.a. Ausschreibungen in Schorndorf, Esslingen am Neckar
und Denkendorf betreut.
Das Angebot der Firma Lean Consulting
beläuft sich auf brutto 9.460,50 €, das der Firma Schönwiese auf ca. 25.000,00
€ brutto und das der Firma Clean Beratung auf ca. 8.925,00 € brutto. Die Kosten
für diese Unterstützungsleistungen wurden bereits im Haushalt 2016 unter dem
Sammelnachweis 65 als Sachverständigenkosten eingestellt.
1 x Kämmerei
1 x Hauptamt
Die
Gemeindeverwaltung wird ermächtigt, die Reinigungsleistungen der Gemeinde
Berglen mittels des Beratungsunternehmens Clean-Beratung aus Waldkirch zum
Pauschalhonorar in Höhe von 8.925,00 € brutto auszuschreiben.