Betreff
Vergabe der Reinigungsleistungen in öffentlichen Gebäuden
Vorlage
SV/224/2016
Aktenzeichen
043.42
Art
Sitzungvorlage

 

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 19.07.2016 die Ausschreibung der Reinigungsleistungen für die gemeindeeigenen Liegenschaften beschlossen.

 

Dabei wurden folgende Lose gebildet:

 

  • Los 1: Nachbarschaftsschule mit Außenstelle Steinach sowie neue Sporthalle in Oppelsbohm und Turn- und Versammlungshalle in Steinach

 

  • Los 2: Kinderhaus Steinach sowie Kindergärten Oppelsbohm, Vorderweißbuch und Rettersburg

 

  • Los 3: Rathaus Oppelsbohm sowie Abrufreinigung der Aussegnungshallen der Friedhöfe und die Vertretungsreinigung der Liegenschaften Jugendtreff, Feuerwehrgerätehäuser Nord und Süd, Bürgerhaus Rettersburg, Dorfgemeinschaftshaus Hößlinswart, Rathaus Reichenbach, Bauhof und Wasserwerk.

 

  • Los 4: Glasreinigung

 

Zukünftig sollen durch die verbliebenen gemeindeeigenen Mitarbeiter (m/w) diejenigen Objekte gereinigt werden, die im Los 3 der Ausschreibung lediglich als Vertretungsreinigung ausgeschrieben werden. So ist gewährleistet, dass – sobald Mitarbeiter ausscheiden – die Reinigung durch ein Reinigungsunternehmen sofort übernommen werden kann und die Preise der Reinigung über die gesamte Vertragsdauer bereits feststehen.

 

Als Vertragsbeginn wird einheitlich der 01.01.2017 vorgegeben. Die bisherigen Vertragsverhältnisse wurden fristgerecht zum 31.12.2016 gekündigt. Die Grundvertragslaufzeit soll mindestens drei Jahre betragen mit einer Verlängerungsoption für weitere ein bis zwei Jahre, sofern der Vertrag nicht sechs Monate vor Ablauf gekündigt wird.

 

Im Jahre 2015 betrugen die Aufwendungen der Gemeinde für Reinigungsdienstleistungen in Summe ca. 125.400,00 € brutto. Die Kostenschätzung vor der Ausschreibung belief sich auf 180.000,00 € brutto jährlich. Ursächlich für die deutliche Erhöhung ist die ab 2017 erforderliche Reinigung der neuen Sporthalle in Oppelsbohm sowie die Erhöhung des Reinigungsumfangs in den Kindertageseinrichtungen und in der Schule. Mit einer voraussichtlichen Gesamtvergabesumme von 142.035,40 € brutto für die Lose 1 bis 4 konnte die Kostenschätzung erfreulicherweise deutlich unterboten werden.

 

Laut Ausschreibungsbedingungen wurde der wirtschaftlichste Bieter nach folgenden Gewichtungen ermittelt:

 


Los 1 bis Los 3 Unterhalts-, Vertretungs- und Grundreinigung

 

1.       Preis der laufenden Unterhalts- und Vertretungsreinigung              Gewichtung       50,0 %

2.       Reinigungsstd. lfd. Unterhalts- und Vertretungsreinigung Gewichtung       35,0 %

3.       Preis Vergleichsflächen Grundreinigung                                    Gewichtung       10,0 %

4.       Konzept zur Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung und

Nachweis, dass umweltfreundliche Materialien eingesetzt,

sowie umwelt- und materialschonende Verfahren

angewandt werden                                                                                            Gewichtung         5,0 %

 

 

Los 4 Glasreinigung

 

1.       Preis Glasreinigung mit Rahmen einschl. Geräteeinsatz      Gewichtung       70,0 %

2.       Reinigungsstd. für die Glasreinigung                                                           Gewichtung       30,0 %

 

 

Am 27.09.2016 fand um 14.00 Uhr die Submission der Angebote statt. Die Auswertung erfolgte über die Firma Clean-Beratung aus Waldkirch (siehe Anlage). Insgesamt gingen elf Angebote ein.

 

Die Auswertung der Firma Clean Beratung ist dieser Sitzungsvorlage als Anlage beigefügt. Aus Datenschutzgründen dürfen öffentlich lediglich die Firmen genannt werden, die den Zuschlag erhalten sollen, die restlichen Bieter sind anonymisiert.

 

Die wirtschaftlichste Bieterin für Los 1 ist die Firma everclean! GmbH aus Ludwigsburg. Die Firma Di Frisco GmbH aus Stuttgart ist bei der Einzelbetrachtung der Lose 2 und 3 zwar nicht die wirtschaftlichste Bieterin, betrachtet man diese beiden Lose jedoch gemeinsam, ist das Angebot der Firma Di Frisco GmbH wirtschaftlicher als eine einzelne Vergabe dieser Lose (Einsparung jährlich ca. 8.000,00 € brutto). Die Verwaltung empfiehlt daher die gemeinsame Vergabe der Lose 2 und 3 an die Firma Di Frisco GmbH. Die wirtschaftlichste Bieterin für Los 4 ist die Firma Eva Gebäudereinigung aus Schwaikheim.

 

 


1 x Kämmerei 


Der Gemeinderat beschließt die Vergabe der Reinigungsleistungen für das Los 1 an die Firma everclean! GmbH aus Ludwigsburg zum Preis von 81.986,56 € brutto, die Lose 2 und 3 an die Firma Di Frisco GmbH aus Stuttgart zum Preis von 55.818,15 € brutto und das Los 4 an die Firma Eva Gebäudereinigung aus Schwaikheim zum Preis von 4.230,69 € brutto.