Betreff
Neugestaltung der Ortsmitte Bretzenacker
Vorlage
BUA/060/2016
Aktenzeichen
632.6
Art
Sitzungsvorlage BUA

 

Die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses haben im Rahmen ihrer jährlichen Ortsbesichtigungen am 05.07.2016 das Gelände des ehemaligen Rathauses in der Ortsmitte von Bretzenacker in öffentlicher Sitzung besichtigt. Das Gebäude wird seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr von der Gemeindeverwaltung genutzt. Für die Erfüllung künftiger kommunaler Aufgaben oder für andere Zwecke ist es ebenfalls nicht mehr erforderlich bzw. ungeeignet. Es weist zwischenzeitlich zudem erhebliche bauliche Mängel auf und befindet sich in einem nicht mehr erhaltungswürdigen Zustand. Der Gutachterausschuss der Gemeinde Berglen hat am 27.06.2015 ein Gutachten über den Verkehrswert des Objekts erstellt. Das Gremium kommt darin übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass der Sachwert des Gebäudes vollständig aufgezehrt ist. Vor diesem Hintergrund wurden die voraussichtlichen Kosten für den Abbruch vom Bodenwert in Abzug gebracht.

 

Der Bau- und Umweltausschuss hat am 05.07.2016 einstimmig beschlossen, einen städtebaulichen Entwurf für die Neugestaltung des Rathausareals in der Ortsmitte von Bretzenacker in Auftrag zu geben. Von der Verwaltung wurden im Anschluss an diese Sitzung das Landschaftsarchitekturbüro Blank sowie das Architekturbüro Schaugg aus Stuttgart mit der Untersuchung und der Erstellung eines Entwicklungskonzeptes für das Areal beauftragt.

 

In diesem Zusammenhang gehörte auch zur Aufgabenstellung eine Bushaltestelle vorzusehen, da eine regelmäßige Anbindung des Ortsteils, der als bislang einziger in Berglen mit Ausnahme der vier Weiler und Höfe nicht an das Busnetz angeschlossen ist, an den ÖPNV gewünscht wird. Zudem sollte die Schaffung von Wohnraum im Sinne der Innenentwicklung auf dem Gelände geprüft werden. Das Planungskonzept der Architekten liegt nun vor und soll dem Bau- und Umweltausschuss in der öffentlichen Sitzung am 29.11.2016 vorgestellt werden. Eine Bürgerbeteiligung im Ortsteil Bretzenacker soll vor der abschließenden Beratung des Konzepts im Gemeinderat stattfinden.

 

Frau Diana Schaugg und Herr Wolfgang Blank werden an der Sitzung anwesend sein und ihr Konzept präsentieren sowie anschließend gerne Fragen des Gremiums beantworten.

 

 

 


1 x Bauamt

1 x Landschaftsarchitekturbüro Blank

1 x Schaugg Architekten   


1.                   Der Bau- und Umweltausschuss nimmt Kenntnis von dem Entwicklungskonzept und empfiehlt dem Gemeinderat dessen Umsetzung. In den Haushalt 2017 bzw. in die mittelfristige Finanzplanung sind entsprechende Mittel einzustellen.

 

2.                   Eine Bürgerbeteiligung im Ortsteil Bretzenacker ist vor der abschließenden Beratung des Konzepts im Gemeinderat noch durchzuführen.